Estrich

Teilen:

Umfassende Informationen zum Thema Estrich

Wer in einem modernen Wohnhaus den Teppichboden oder die Dielen wegräumt, der stößt auf eine zumeist graue Schicht, die manche Leien für Beton halten. Das ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Bei der Betondecke ist die eigentliche Betonschicht dafür da, den Raum darunter stabil zu überspannen. Der Estrich liegt darauf und sorgt für eine glatte Oberfläche und eine gleichmäßigere Lastenverteilung. Er beinhaltet zumeist Zement, aber keine Metallbewehrung, wie die Decke darunter.

Aber Estrich ist nicht gleich Estrich. Es gibt verschiedene Materialien für verschiedene Zwecke. Estrich kann unterschiedlich eingebaut werden, es gibt eine Reihe von Spezialitäten. Estrich kann auch als oberste Nutzschicht eingebaut werden, ohne dass noch ein Belag darauf kommt. Estrich kann auch die Fußbodenheizung aufnehmen.

Estrich wurde verlegt © schulzfoto, stock.adobe.com
Estrich wird frisch verlegt © schulzfoto, stock.adobe.com

Estrich ist keine Geheimwissenschaft. Wer sich richtig informiert, kann als ambitionierter Heimwerker Estrich auch selbst einbauen. Vor allem gilt das für den sogenannten Trockenestrich, der, wie das Wort schon sagt, eben nicht in flüssiger Form eingebaut wird. Aber auch mit Fließestrich kann man als Selbermacher zurecht kommen, wenn man sich gut informiert und sorgfältig arbeitet. Ein limitierender Faktor ist da eher die Größe der Flächen und die schiere Menge des Materials.

Wer wissen will, wie es im Einzelnen geht, der wird hier fündig. Aber auch wer sich einen Überblick verschaffen will, um mit den Handwerkern vernünftig über Aufträge reden zu können, der wird hier gut informiert.

Estricharten und Verlegungsarten

Estrich – verbunden, getrennt oder schwimmend? Estrich ist ein vielfältiger, als man zunächst glaubt. Es gibt nicht nur verschiedene Materialien, die für unterschiedliche Einsatzzwecke vorgesehen sind. Sondern es gibt auch verschiedene Einbauarten mit bestimmten Besonderheiten. Hier kommt ein Überblick. Verbundestrich…


Fließestrich oder Trockenestrich?

Fließestrich oder Trockenestrich: Wann ist welche Lösung besser? Fließestrich ist flüssig, sonst würde er nicht fließen, und Trockenestrich ist trocken, sonst würde er nicht so heißen. Damit sind aber längst nicht alle Unterschiede genannt. Estrich ist ein vielfältiger Bestandteil von…


Estrich Kosten

Die gute Nachricht zuerst: Wenn man ein Haus neu baut oder saniert, ist der Estrich keiner von den ganz großen Kostenfaktoren. Freilich ist er auch nicht so günstig, dass man ihn ganz vernachlässigen könnte. Und natürlich möchte man vorher wissen,…


Heizestrich

Der Heizestrich – nie mehr kalte Füße Eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern ist die Fußbodenheizung. Dabei verschwindet die Heizung im oder unter dem Estrich. Es kann sich dabei um Warmwasserrohre handeln, aber auch um Heizkabel bei der elektrischen Variante.…


Estrich selbst verlegen

Estrich selbst verlegen – so geht‘s Estrich, das ist je nach Raumgröße und Stärke des Bodens eine größere Menge von schwerem und nassem Material. Und das muss fehlerfrei verbaut werden, soll es später keine Probleme mit dem Untergrund geben. Aber…


Sichtestrich

Der Sichtestrich – Der Estrich als Bodenbelag Unter den Teppich, unter die Fliesen, unter das Parkett gehört ein Estrich – so viel steht fest. Aber auf den Estrich gehört nicht mehr unbedingt ein anderer Belag. Der Sichtestrich ist im Trend…


Estrich auf einer Holzbalkendecke

Es gibt eine Reihe von Gründen dafür, auf Holzbalkendecken mit Trockenestrich zu arbeiten. Dieser wiegt weniger und kommt besser mit den Schwingungen der Decke klar. Trotzdem ist es nicht unmöglich, einen herkömmlichen Estrich auf einer Holzbalkendecke einzubauen. Hier steht, worauf…


Restfeuchte von Estrich

Keine Geheimwissenschaft: Wie und wie lange wird Erdstrich getrocknet? Trocken ist nicht gleich trocken – das ist ein Satz, der besonders beim Estrich gilt. Nur weil eine Estrichfläche trocken aussieht, heißt das noch lange nicht, dass man sie nach Belieben…


Dämmung unter dem Estrich

Dämmung ist beim Bauen und Sanieren das Gebot der Stunde, schon wegen des Klimaschutzes. Auch bei den Fußböden ist da einiges zu erreichen – natürlich nur, wenn sich darunter keine ebenfalls beheizten Räume befinden. Wenn ein Estrich vorgesehen ist, dann…


Estrich mit Gefälle

Estrich mit Gefälle – so wird’s gemacht Auf der Terrasse soll das Wasser ablaufen, in der bodengleichen Dusche ebenso. Auch auf der Auffahrt zur Garage sollen sich keine Pfützen bilden, damit es keine Probleme mit Glatteis gibt. Also wird ein…


Estrich reparieren

Risse im Estrich darf man nicht ignorieren, auch wenn ein neuer Fußboden darauf verlegt wird. Denn der Estrich ist mit für die Lastverteilung zuständig, und diese funktioniert mit Rissen nicht mehr. Notwendig ist ein sogenanntes kraftschlüssiges Verschließen der Risse. Aus…


Estrich im Außenbereich

Natürlich kann man Estrich auch im Außenbereich verwenden, das muss man manchmal sogar. Zum Beispiel auf Balkonen. Manche möchten auch gerne als Fläche im Carport einen Estrichbelag haben. Die Unterschiede zum Einbau im Haus sind nicht groß. Hier steht, auf…


Rohre und Leitungen unter dem Estrich

Rohre und Leitungen unter dem Estrich – das ist nicht optimal. Man stelle sich vor, es gibt einen Defekt. Dann gibt es kaum einen unzugänglicheren Platz. Das ist aber noch nicht alles. Rohre und Leitungen stellen die Stabilität in Frage.…


Trockenestrich verlegen

Das Hantieren mit großen Mengen schweren und feuchten Estrichmaterials ist nicht jedermanns Sache. Auch kann man die Wartezeiten zum Abbinden oder Austrocknen manchmal nicht gebrauchen. Da ist Trockenestrich eine gute Alternative, gerade für den Heimwerker. Ein ganz wichtiger Vorteil, zum…


bis zu 30% sparen

Estrich Angebote
Finden Sie den passenden Estrich Fachbetrieb...

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: