Schornstein

Teilen:

Jedes Gebäude, das über einen Kaminofen oder eine Abgas absondernde Heizungsanlage verfügt, benötigt einen Schornstein. Während diese früher einfache Schächte waren, die den Rauch über einer Feuerstelle ins Freie abführten, werden an moderne Schornsteinanlage heute höhere Anforderungen gestellt. Sowohl die Umstellung von Einzelöfen auf zentrale Heizsysteme für das ganze Haus als auch der Wechsel von Holz und Kohle auf die Brennstoffe Öl und Gas haben mit der Zeit zu neuen Bauweisen geführt. Weitere Veränderungen in der Konstruktion von Schornsteinen ergeben sich mittlerweile durch den Trend zur ressourcenschonenden Energieerzeugung und zum energiesparenden Bauen.

Baufällige Schornsteinkopf © neko92vl, fotolia.com
Baufällige Schornsteinkopf © neko92vl, fotolia.com

Die geänderten Anforderungen an Schornsteine spielen auch bei der Erneuerung der Heiztechnik oder der energetischen Modernisierung des gesamten Gebäudes eine Rolle. Hier ist die Sanierung nicht mit einer Instandsetzung des bisherigen Zustands getan, sondern der Schornstein muss an den neusten Stand der Technik angepasst oder ausgetauscht werden. Geschieht dies nicht, kann es zu Folgeschäden in der Konstruktion kommen. In jedem Fall sollte man vor der Sanierungsmaßnahme das Gespräch mit dem zuständigen Schornsteinfeger suchen. Denn sowohl die Abnahme vor der Inbetriebnahme des Schornsteins als auch die im Gebrauch anfallenden Prüfungen und Reinigungen erfolgt durch ihn. Welche verschiedenen Bauweisen für Schornsteine existieren, welche Schäden an alten Schornsteinen auftreten können und wie diese fachgerecht saniert werden, das lesen Sie hier:

Schornstein Informationen

Schornsteine: Funktionsweise, Bauarten und Anforderungen Schornsteine befinden sich in oder außerhalb aller Gebäude, in denen Vorrichtungen zur Wärmeerzeugung Verbrennungsgase produzieren. In Wohnhäusern zählen zu diesen sogenannten Feuerungsanlagen alle Heizungsanlagen, die mittels der Verbrennung von Kohle, Gas, Öl oder Holzbrennstoffen Wärme…


Schornstein Schäden

Schäden an Schornsteinen Schornsteine müssen heute nicht nur brand- und standsicher sein, sondern auch säure- und feuchtebeständig. Sind diese Bedingungen erfüllt, bedeutet das aber nicht, das ein Schornstein einwandfrei und dauerhaft schadlos funktioniert. Unkorrektes Heizverhalten kann die Ablagerung von Rußpartikeln…


Schornsteinsanierung

Schornsteinsanierung in der Praxis Für eine Sanierung des Schornsteins gibt es verschiedene Anlässe. Selten geht es dabei nur um Schönheitsreparaturen. Besonders wichtig ist die Sanierung von schadhaften Schornsteinen, die nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen können. Im…


Schornstein nachrüsten

Schornstein nachrüsten: Auf das richtige System kommt es an Ein neuer Schornstein ist gar nicht so viel Aufwand Ein neuer Schornstein muss her – dieses Thema steht bereits seit Jahren bei vielen Hausbesitzern auf der Tagesordnung. Kachel- oder Kaminofen erleben…


Schornsteinabdeckung

Schornsteinabdeckungen – nicht immer zu empfehlen Die Schornsteinfegerinnung Kassel hat zu Schornsteinabdeckungen und Regenhauben eine klare Meinung. Wenn überhaupt, dann sollte man darüber mit einem Experten sprechen, mit einem Schornsteinfeger also. Denn nach deren Meinung ist eine Schornsteinabdeckung nur in…


Schornstein verlängern

Schornsteinerhöhungen – nicht teuer, aber gelegentlich ein Muss Wenn der Schornsteinfeger sagt, der Schornstein sei zu niedrig, dann ist das keine Katastrophe. Früher musste der bestehende Kamin in solchen Fällen aufwändig aufgemauert werden. Wer das tun möchte, etwa aus gestalterischen…


Schornsteinverkleidung

Schornsteinverkleidungen – schicker Schutz für den Kamin Man kann schon der Meinung sein, dass ein herkömmlicher Kamin aus traditionellen Backsteinen zu vielen Häusern am besten passt. Aber wissen muss man eben auch, dass diese Kamine es nicht ohne weiteres aushalten,…


Edelstahlschornstein

Edelstahlschornstein: Flexibel und preiswert Beim neuen Schornstein ist Edelstahl zumeist erste Wahl Es gibt schon Gründe dafür, dass ein neuer Schornstein hermuss. Beispielsweise kann der vorhandene Kamin versottet sein, also Ablagerungen aus dem Rauchgas an den Wänden haben. Oder er…


Schornsteine Arten

Schornsteine – bewährte Technik in modernen Varianten Gelegentlich ist ja zu lesen, es gebe Kamine ohne Schornstein – befeuert mit Gas oder Ethanol, oder gar mit einer Simulation der Flammen auf elektrischem Wege. Aber wer will das schon? Das Knistern…


Wie hoch muss der Schornstein sein

Schornstein Planung: Wie hoch muss der Schornstein sein? Eine Frage, die zunächst allzu logisch erscheint, und doch bei der Sanierung oder Planung eines neuen Schornsteins schnell unter den Tisch fällt. Dabei gilt es Einiges zu beachten. Gesetzliche Rahmenbedingungen, baurechtliche Vorschriften…


Schornstein Versottung

Versottung: Wenn der Schornstein zur Gefahr wird Plötzlich riecht es im Wohnzimmer nach Schwefel und chemischen Substanzen. Hässliche gelb-braune Flecke erscheinen am Mauerwerk rund um den Kamin. Der Fall ist klar: Der Kamin versottet. Jetzt heißt es, schnell handeln! Eine…


Feuerstelle ohne Schornstein

Wie Sie ohne Schornstein trotzdem eine Feuerstelle zuhause nutzen können Ein Kamin oder Holzofen im Wohnzimmer ist für viele Hausbesitzer der Inbegriff für gemütliches Wohnen und Lebensqualität. Doch dazu ist leider immer auch ein Schornstein notwendig, der besonders bei Neubauten…


bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Tipp: Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die wichtigsten News monatlich aktuell und kostenlos direkt in Ihr Postfach
Ihre Email-Adresse wird nur für den Newsletterversand verwendet Datenschutzerklärung

Artikel teilen: