Baualtersstufen

Teilen:

Baualtersstufen – Orientierungshilfe für Bauherren und Sanierer

Generell ist ein Altbau ein unberechenbares Geheimnis. Im Vorfeld ist oft schwer zu beurteilen, welche Bauarbeiten auf das Unternehmen und damit auch Kosten auf den Bauherrn zukommen. Die Mängel, die sich je nach Baujahr an einem Gebäude zeigen können, sind vielfältig und schwer einschätzbar. Je nachdem, in welchem Zeitraum ein Gebäude errichtet wurde, bringt es eine typische äußere Erscheinung, aber auch eine charakteristische Konstruktionsweise mit.

Für Bauherren wie auch Sanierer gibt das Baualter des Gebäudes wichtige Hinweise, wenn es um mögliche Mängel und Sanierungsanforderungen geht. Trotz der wichtigen Anhaltspunkte können sich stets zusätzliche Aufgaben und Bauschäden zeigen, wenn das Gebäude entkernt wird. Denn häufig sorgen spätere An- und Umbauten dafür, dass sich mehrere Bau- und Konstruktionsstile mischen oder ungewöhnliche Details zu Tage treten.

Der Altbau

Der Altbau – Definition, Beurteilung und Sanierung Der Begriff Altbau ist nicht klar definiert. Nicht jedes Haus, das bereits in Benutzung ist und war, kann auch als Altbau bezeichnet werden. Es gibt keine verbindlichen Angaben zum Mindestalter oder zum Zustand…


Fachwerkhaus

Das Fachwerkhaus – anspruchsvolle Mischkonstruktionen Fachwerkhäuser sind nicht nur in Hinblick auf Geschichte und Optik eine besondere Bauweise. Die Mischkonstruktionen bestehen aus einem tragenden Holzrahmenwerk, das mit massivem Material ausgefacht ist. Aus der Kombination der Baustoffe entstehen spezielle Probleme, die…


Häuser Jahrhundertwende

Häuser der Jahrhundertwende – Sanierungsschwerpunkte und Grundrissproblematik Die Bauten aus der Zeit der Jahrhundertwende mit ihren großzügigen Fassaden und Grundrissen prägen insbesondere in den Großstädten den innerstädtischen Raum und sind beliebte Wohnanlagen. Die besondere Stimmung, die in den Quartieren wie…


Häuser 20er und 30er Jahre

Die 20er und 30er Jahre – alte Wohnformen neu aufgepeppt Neue Wege geht die Architektur der 1920er und 1930er Jahre. Statt der reich verzierten und üppigen Wohngebäuden wie sie aus der Gründerzeit bekannt sind, entstehen schlichte bis puristisch gehaltene Wohnquartiere.…


Nachkriegsbauten

Die Nachkriegszeit – einfache Bauweise und knappes Material Die Bauwerke aus den 1950er Jahren sind in einer Zeit entstanden, in denen alles knapp war – auch das Material. Eine einfache Bauweise und der möglichst sparsame Einsatz von konstruktiven Elementen kennzeichnen…


Häuser 70iger Jahre

Wohnungsbau in den 70er Jahren und Plattenbauten Das industrielle Bauen erlangt in den 1970er Jahren in Deutschland einen hohen Stellenwert. Fertigteilsysteme in verschiedenen Varianten wird an mehreren Standorten entwickelt, zum ersten Mal wird die Vorfertigung von Bauteilen möglich. In der…


Häuser 80iger Jahre

Die 80er Jahre – mehrschalige Außenwände und Vorhangfassaden Auch wenn die 1980er Jahre gefühlt noch gar nicht so lange her sind – die meisten Wohnhäuser dieser Zeit haben bereits deutlichen Sanierungsbedarf. Fassade und Heizung sind dort die wichtigsten Knackpunkte. Zwar…


Sonderfall Vorhangfassade

Sonderfall Vorhangfassaden – Konstruktionen und Sanierung Im Zeitraum zwischen 1950 und 1980 wurden verstärkt Vorhangfassaden aus industrieller Vorfertigung montiert. Die neuen brachten durch die Vorfertigung vorwiegend wirtschaftliche Vorteile. Die Bauzeiten waren verkürzt, durch die Serienproduktion angepasster Profile und Bauteile könnten…


Altbaumodernisierung und Denkmalschutz

Altbaumodernisierung und Denkmalschutz Beim denkmalgeschützten Altbau hat die Denkmalschutzbehörde bei der Sanierung einiges mitzuentscheiden. Es gelten spezielle Vorgaben für das Bauwerk, die bei der Modernisierung beachtet werden müssen. Zum Teil verursachen diese Vorgaben höhere Kosten oder schränken die Gestaltungsfreiheit ein.…


bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: