Schädliche Altlasten in Altbauten

Teilen:

Wohngifte und Schadstoffe erkennen und beseitigen

Wer neu baut, kann von Beginn an darauf achten, ausschließlich natürliche, gesunde und schadstofffreie Werkstoffe in die eigenen vier Wände mit einziehen zu lassen. Bewohner eines Altbaus wissen dagegen nicht immer, was sich in den Böden, Wänden und Decken ihres Hauses oder ihrer Wohnung versteckt. Wohngifte finden sich vor allem in Gebäuden, die vor 1970 gebaut wurden, denn der Schadstoffbelastung in der Innenraumluft wurde damals noch nicht so viel Beachtung geschenkt wie heute.

Giftstoff PCP © GoodIdeas , stock.adobe.com
Schadstoffe wie PCP können bei Menschen schwere gesundheitliche Schäden verursachen © GoodIdeas , stock.adobe.com

Häufige Wohngifte und Schadstoffe

Asbest, PCP, Lindan, Formaldehyd, Schwermetalle, Mineralfaser und polyaromatische Wasserstoffe wurden früher regelmäßig beim Bau von Häusern verwendet. Heute sind sie zum Teil verboten. Ist das Gebäude schon etwas älter, kann es also gut sein, dass noch der ein oder andere Schadstoff in Dach, Fassade, Boden oder Wand schlummert und an die Raumluft abgegeben wird. Formaldehyd steckt zum Beispiel in Klebern und Fertigparketten, Asbest in Wand- und Fassadenverkleidungen. Vorsicht ist zudem bei der Entfernung von alten Anstrichen oder Holzbeschichtungen geboten, denn nicht selten enthalten diese Schwermetalle, die zu Vergiftungen führen können.

Schlechte Raumluft beeinträchtigt die Gesundheit
Schlechte Raumluft beeinträchtigt die Gesundheit
bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Günstigste regionale Handwerker und Fachbetriebe finden, Angebote vergleichen und bis zu 30% sparen. Jetzt unverbindlich anfragen

Darum sind Schadstoffe in der Raumluft gefährlich

Schädliche Substanzen lauern insbesondere in verbauten Materialien und sind mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Doch ihre Auswirkungen können böse gesundheitliche Folgen haben: Je nachdem, wie viele Partikel eines Schadstoffs in die Raumluft gelangen und wie gut es um das Immunsystem einer Person steht, kann es zu Allergien, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, Atemwegsbeschwerden und Rötungen der Augen kommen. Dabei handelt es sich lediglich um die leichten Konsequenzen, Asbest, Formaldehyd und Mineralfaser gelten nämlich sogar als krebserregend.

So findet man die Wohngifte im Haus
So findet man die Wohngifte im Haus

Auf Giftstoff-Spurensuche

Bewohner, die unter den genannten Symptomen leiden, sollten schnell herausfinden, ob krankmachende Übeltäter in Boden, Wand und Decke der Grund sind. Dafür erfolgt zunächst eine Raumluftanalyse. Unter Berücksichtigung des Bauzeitalters geben die Ergebnisse Aufschluss darüber, um welche giftigen Stoffe es sich handelt. Proben der verdächtigen Baumaterialien werden ins Labor geschickt und dort untersucht. Die Ursache muss komplett beseitigt werden, damit keine Schadstoffe mehr in die Raumluft entweichen. Auf Sanier.de stehen weitere Informationen zu Wohngiften in Altbauten und generell zum Thema Gesundes Sanieren bereit.

Wohngifte: Hier verbergen Sie sich
Wohngifte: Hier verbergen Sie sich
bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: