Dämmung Ratgeber

Teilen:

Gute Fragen – verständliche Antworten

Das Thema Dämmung ist komplex. Bei den Vorüberlegungen und der Planung einer energetischen Sanierung ergeben sich daher leicht zahlreiche Fragen. Hier finden Sie die passenden Antworten.

Welche Dämmung bringt am meisten?

Ratgeber: Welche Dämmung bringt am meisten? Wärmedämmung © Ingo Bartussek, fotolia.com Grundsätzlich reduziert jede energetische Sanierungsmaßnahme den Energieverbrauch. Die größten Einsparungen erbringen dabei natürlich die Dämmmaßnahmen…


Wie dick muss meine Dämmung sein?

Ratgeber: Wie dick muss meine Dämmung sein? Wärmedämmung © Jürgen Flächle, fotolia.com Die Bemessung der Dämmstoffdicke kann zwei Ziele verfolgen: 1. Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben, die die Energieeinsparverordnung (EnEV) vorgibt. 2. Der bestmögliche Wärmeschutz…


Sollte ich nach der Dämmung die Heizung austauschen?

Ratgeber: Sollte ich nach der Dämmung die Heizung austauschen? Durch eine Dämmung sinkt der Wärmebedarf des Hauses. Dann ist es doch eine logische Konsequenz, dass nach der Dämmung auch eine neue – und zwar kleinere – Heizanlage installiert werden muss.…


Wie werden die Dämmplatten an der Fassade befestigt?

Ratgeber: Wie werden die Dämmplatten an der Fassade befestigt? Dämmplatten Befestigung © IVPU Bei der Anbringung des Dämmstoffs an der Fassade ist es gängig, die Platten aufzukleben und zusätzlich noch mit Tellerdübeln zu fixieren. Welche Befestigungsmaßnahmen und welche Anzahl an…


In welcher Reihenfolge sollte ich dämmen?

Ratgeber: In welcher Reihenfolge sollte ich dämmen? Dämmung gut planen © Ingo Bartussek, fotolia.com Es ist sinnvoll, bei der energetischen Sanierung nicht einfach loszulegen, sondern planvoll vorzugehen. Wie dieser Plan aussieht, hängt von dem jeweiligen Haus ab. Jedes Haus ist…


Welche Kosten entstehen durch eine Dämmung?

Ratgber: Welche Kosten entstehen durch eine Dämmung? Dämmung Kosten © Gina Sanders, fotolia.com Die Kosten einer Dämmung hängen von vielen Faktoren ab. Zu beachten sind unter anderem folgende Fragen: Welche Maßnahme wird durchgeführt? Welche Materialien werden eingesetzt? Welche Kosten entstehen…


Welches Dämmmaterial sollte ich wählen?

Ratgeber: Welches Dämmmaterial sollte ich wählen? Welcher Dämmstoff © Ingo Bartussek, fotolia.com Im Fachhandel ist heute eine schier unendliche Bandbreite an Dämmmaterialien erhältlich. Hauseigentümer haben daher die Qual der Wahl. Soll der Dämmstoff nur die Wärme im Haus halten oder…


Muss ich mein altes Haus dämmen?

Ratgeber: Muss ich mein altes Haus dämmen? Aus rechtlicher Sicht lautet die Antwort ganz klar: nein. Eine generelle Verpflichtung zur umfangreichen energetischen Sanierung einer Immobilie gibt es in Deutschland nicht. „Zwangssanierungen“ wurden im Energiekonzept, das die frühere Bundessregierung im Jahr…


Wärmedämmung: Innen- oder Außendämmung

Wärmedämmung: Innen- oder Außendämmung? Eine Fassade kann sowohl von außen als auch von innen gedämmt werden. Bei beiden Varianten gibt es spezielle Vor- und Nachteile, die wie in diesem Artikel näher beleuchten möchten. In welchen Fällen kommt welche Art der…


Steinwolle oder Glaswolle

Steinwolle vs. Glaswolle: Vergleich, Informationen und Alternativen Soll z. B. ein Dachboden gedämmt werden, ist es möglich, Steinwolle oder Glaswolle als mineralische Baustoffe zu verwenden. Es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten dieser beiden Baumaterialien, aber sie unterscheiden sich auch in einigen…


Styropor oder Styrodur: Ein Vergleich

Styropor vs. Styrodur: Vergleich, Informationen und Alternativen Styropor und Styrodor klingen zum einen fast gleich zum anderen haben Sie auch ähnliche Eigenschaften. Trotzdem macht es einen Unterschied, ob man zum Dämmen von Wänden Styropr bzw. Stryrodur verwendet. Was sind die…


Heizkörpernischen richtig dämmen

Heizkörpernischen richtig dämmen: Darauf müssen Sie achten Wird im Rahmen der Altbausanierung die Gebäudehülle modernisiert, ist ein wichtiges Ziel die energetische Aufwertung der Außenwände. Die grundsätzlich oft zu dünnen Wände im Altbau werden häufig durch die früher üblichen Heizkörpernischen zusätzlich…


Rollladenkasten nachträglich dämmen

Rollladenkasten nachträglich dämmen – Informationen und Tipps Wenn es darum geht Heizkosten zu sparen, haben zahlreiche selbsternannte Experten häufig jede Menge Tipps auf Lager: Vom richtigen Lüften bis hin zur regelmäßigen Entlüftung von Heizkörpern werden dieselben Empfehlungen immer wieder auch…


Dachbodendämmung – Fehler vermeiden

Dachbodendämmung – diese Fehler müssen nicht sein Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Rede ist hier von einer Dämmung auf der obersten Geschossdecke. Das bedeutet, dass der Dachbodenraum nicht gedämmt ist. Wer das möchte, muss das Dach selbst dämmen, also…


Fehler beim Dämmen vermeiden

Fehler beim Dämmen – und wie man sie vermeidet Häuser gehören gedämmt – das ist gut für den Klimaschutz, und lohnt sich langfristig auch finanziell. Aber ein Haus zu dämmen, das ist eine anspruchsvolle Sache mit vielen Aspekten, von der…


Krebsgefahr durch Mineralfasern?

Krebsgefahr durch Mineralfasern? Wer je Glas- oder Steinwolle ohne Schutzanzug verarbeitet hat, der kennt den Juckreiz, der dabei entsteht. Das Material kann nicht gesund sein, denkt man sich. Das Jucken selbst ist unangenehm, aber ungefährlich – nach heutigem Stand der…


Wärmedämmwirkung verschiedener Baumaterialien

Wärmeleitfähigkeit von Dämmstoffen – entscheidend bei der Dämmung Wer sein Haus dämmen will, der kann einfach eine Fachfirma beauftragen, gegebenenfalls einen Energieberater einschalten, und am Ende die Rechnung bezahlen. Dann braucht man sich um technische…


Wie dick sollte die Zwischensparrendämmung sein?

Zwischensparrendämmung: Wie dick sollte die Dämmung geplant werden? Bei Neubau eines Hauses wird die Dämmung sinnvollerweise meistens außen auf den Sparren befestigt, darauf kommt dann die Dacheindeckung. Wird ein Dach beim Dämmen auch neu gedeckt, ist das ebenfalls der richtige…


bis zu 30% sparen

Dämmung Fachbetriebe
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Tipp: Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die wichtigsten News monatlich aktuell und kostenlos direkt in Ihr Postfach
Ihre Email-Adresse wird nur für den Newsletterversand verwendet Datenschutzerklärung

Artikel teilen: