Dämmstoffe

Teilen:

Synthetisch, mineralisch, natürlich – die facettenreiche Welt der Dämmstoffe

Wer dämmen will, hat die Qual der Wahl: Denn die Eigenschaft, Wärme im Haus zu halten, haben viele Materialien. Hinzu kommt, dass die Forschung und Entwicklung im Bereich der Baustoffe in den vergangenen Jahren immer neue Dämmmaterialien hervorgebracht hat. Grundsätzlich lassen sie sich in drei Hauptkategorien einteilen:

Die Einteilung erfolgt dabei nach den Grundmaterialien, aus denen die Wärmedämmung hergestellt wird.

Zusatzeigenschaften von Dämstoffen im Überblick
Zusatzeigenschaften von Dämstoffen im Überblick

Spezialisten für verschiedene Einsatzgebiete

Die Eigenschaft, Wärme zu dämmen, ist allen Dämmmaterialien gemein. Nahezu jedes Material bietet darüber hinaus allerdings noch Zusatznutzen, zum Beispiel in Bezug auf

  • Gewicht,
  • Beständigkeit,
  • Brandverhalten
  • Feuchtigkeitsverhalten
  • Belastbarkeit oder
  • Verarbeitung.

Die Wahl des richtigen Dämmmaterials aus dem breiten Angebot ist daher weit mehr als eine reine Geschmackssache.

bis zu 30% sparen

Dämmung Fachbetriebe
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Günstigste Dämmungs-Fachbetriebe finden, Angebote vergleichen und sparen.

Ausführliche Vorstellung verschiedener Dämmstoffe

Synthetische Dämmstoffe

Öl in seiner sparsamsten Form Bei dem Wort „Erdöl“ denken die meisten Menschen nur an den Energieträger, der zum Heizen oder als Treibstoff für Autos und andere Fahrzeuge verwendet wird. Erdöl ist allerdings weit mehr als das. Es ist ein…


Mineralische Dämmstoffe

Dämmung aus uralten Zeiten Mineralische Dämmstoffe können sowohl synthetisch als auch natürlichen Ursprungs sein. Eines ist ihnen allen gemein: Die Ausgangsstoffe waren bereits vor Millionen von Jahren auf der Erde vorhanden: Sand, Stein, Kalk und verschiedenste Mineralien. Dabei handelt es…


Natürliche Dämmstoffe

Die Kraft der Natur als Dämmmaterial Ein durch und durch ökologisch verträgliches Haus – in der heuteigen Zeit ist dieser Wunsch in den Köpfen vieler Bauherren fest verankert. Um die hohen Anforderungen an die thermische Qualität des Gebäudes zu erfüllen,…


Ebook Dämmstoffe

Perfekter Dämmstoff-Überblick zum Download Die Industrie bringt stetig neue Dämmstoffe auf den Markt. Doch wofür ist welches Material geeignet? Woraus bestehen die verschiedenen Dämmstoffe überhaupt? Und wie werden sie hergestellt. Die Antworten bietet die kostenfreie PDF-Broschüre „Dämmstoffe im Überblick“. Von…


bis zu 30% sparen

Dämmung Fachbetriebe
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: