Dämmung Kosten und Förderung

Teilen:

Wärmedämmung: Kosten, Nutzen und Geld vom Staat

Was kostet eine Dämmung? Eine einfache Frage, auf die es allerdings keine einfache Antwort gibt. Denn wie teuer der Wärmeschutz eines Hauses am Ende wird, hängt von zahlreichen Faktoren ab:

  • Energetischer Ausgangszustand
  • Größe der zu dämmenden Fläche
  • Technischer Anspruch des Einsatzgebietes
  • Art des Dämmmaterials

Werden nur geringe Dämmstoffdicken benötigt, um die Vorgaben des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG) zu erfüllen, ergibt sich ein Preisvorteil. Ebenso ist eine Fassadendämmung bei einem großen Einfamilienhaus mit mehreren Etagen teurer, als wenn nur ein Voll- und das Dachgeschoss vorhanden sind. Und auch durch unterschiedlich teure Dämmmaterialien können Preisunterschiede entstehen.

Dämmungs-Rechner:
 

Kosten und Einsparungen Ihrer Sanierung berechnen

Dämmungs-Rechner
Diese Faktoren beeinflussen die Kosten einer Wärmedämmung
Diese Faktoren beeinflussen die Kosten einer Wärmedämmung

Staatliche Förderung für energetische Sanierer

Grundsätzlich ist die energetische Sanierung der alten Gebäude in Deutschland politisch gewollt. Die Bunderegierung sieht die Bestandssanierung sogar als einen zentralen Baustein, um die selbst gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Jeder Hauseigentümer, der die Energieeffizienz seiner Immobilie durch eine Dämmung steigert, kann daher Geld vom Staat für sein Projekt in Anspruch nehmen – so dass sich die Dämmung noch einmal schneller auszahlt.

bis zu 30% sparen

Dämmung Fachbetriebe
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Günstigste Dämmungs-Fachbetriebe finden, Angebote vergleichen und sparen.

Detailierte Informationen zur Förderung und Kosten

Dämmung Kosten

Finanzielle Richtwerte für ein komplexes Projekt Dämmung Kosten © Gina Sanders, fotolia.com Jedes Haus ist anders und stellt seine eigenen Herausforderungen beim Wärmeschutz. Die Unbekannten sind beispielsweise das Gebäudealter, der Sanierungsstand, der Wandaufbau oder die Größe. Werden nun Kosten für…


Lohnt sich eine Dämmung?

Dämmung lohnt sich – und zumeist auch finanziell Lohnt es sich ein Haus zu dämmen? Diese Frage kann man uneingeschränkt mit Ja beantworten – wenn nicht gerade geplant ist, das Gebäude in den nächsten drei Jahren abzureißen. Lässt man die…


Fassadendämmung Kosten

Ein Haus dämmen kann man aus zwei Gründen – weil es sich langfristig rechnet, oder weil man den Heizenergieverbrauch verringern und dadurch etwas für den Klimaschutz tun möchte. Im Optimalfall verbinden sich beide Effekte natürlich. Aber wie auch immer –…


Dämmung Förderung

Fördermittel Dämmung: Staatlich gefördert zum Traum vom Haus Dämmung Förderung © Doc Rabe, fotolia.com Der Bau oder der Kauf eines Hauses ist für die meisten Menschen die größte Investition, die sie in ihrem Leben tätigen. Die wirtschaftliche Frage „Was…


bis zu 30% sparen

Dämmung Fachbetriebe
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: