Muss ich mein altes Haus dämmen?

Teilen:

Ratgeber: Muss ich mein altes Haus dämmen?

Aus rechtlicher Sicht lautet die Antwort ganz klar: nein. Eine generelle Verpflichtung zur umfangreichen energetischen Sanierung einer Immobilie gibt es in Deutschland nicht. „Zwangssanierungen“ wurden im Energiekonzept, das die frühere Bundessregierung im Jahr 2010 aufgestellt hat und das von dem nachfolgenden Kabinett bestätigt wurde, sogar ausdrücklich abgelehnt. Das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) sieht lediglich einige kleinere Einzelmaßnahmen vor, die von Hauseigentümern durchgeführt werden müssen. Dazu zählen

Die ordnungsrechtlichen Vorgaben sind allerdings nur die eine Seite. In Zeiten steigender Energiepreise und zunehmender Klimabelastung durch den Ausstoß klimaschädlicher CO2-Emissionen ist es sinnvoll, seine Immobilie energetisch auf Vordermann zu bringen. Die Dämmung, auch über die Standards des GEG hinaus, hilft Energie und damit auch Kosten zu sparen.

Altbau unter Denkmalschutz © Verband Privater Bauherren e.V.
Altbau unter Denkmalschutz © Verband Privater Bauherren e.V.
Dämmungs-Rechner:
 

Kosten und Einsparungen Ihrer Sanierung berechnen

Dämmungs-Rechner
Vergleich zwischen gedämmter und ungedämmter Wand
Vergleich zwischen gedämmter und ungedämmter Wand

Gleichzeitig gewährleisten die durch die Dämmung wärmeren Wandoberflächen und ausgeräumte Wärmebrücken ein gesünderes Raumklima. Im gedämmten Haus sind keine kalten Wandstellen mehr enthalten, an denen sich Feuchtigkeit niederschlagen und Schimmel verursachen kann. Und nicht zuletzt steigt durch die energetische Sanierung der Immobilienwert. Denn Häuser, die nur geringe Kosten für das Heizen verursachen, sind in Zukunft gefragter denn je.

Wirkungsweise einer effektiven Dämmung: Im Winter wärmend, im Sommer kühlend
Wirkungsweise einer effektiven Dämmung: Im Winter wärmend, im Sommer kühlend
Die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes müssen beachtet werden
Dämmpflicht

Dämmung von Gebäuden – was muss der Hausherr und was nicht? Die Politik möchte, dass Gebäude aus Gründen des Klimaschutzes… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Dämmung Fachbetriebe
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: