Wand nachträglich einbauen: Handwerker finden

Teilen:

Wand nachträglich einbauen: Den richtigen Handwerker finden

Wer handwerklich wenig geschickt ist, beauftragt besser Trockenbauer, Innenausbauunternehmen oder Maurer für den Bau von Ständerwerk oder gemauerter Wand. Doch dabei gibt es ein wesentliches Problem. In diesem Bereich bieten unzählige Firmen ihre Dienste an. Den richtigen und seriösen Handwerker zu finden, gestaltet sich dementsprechend schwer.

Handwerker erstellt Trennwand in Trockenbau © akf, fotolia.com
Handwerker erstellt Trennwand in Trockenbau © akf, fotolia.com
Hausbau-Kataloge:
 

In den brandneuen Hausbau-Katalogen findet garantiert jeder sein Traumhaus!

Kostenlos anfordern

Das hat einen Grund! Denn Trockenbau ist weder ein Ausbildungsberuf noch muss man dafür entsprechende Kenntnisse vorweisen. Der Trockenbau unterliegt keinerlei Richtlinien und ist rechtlich nicht geschützt. Trockenbauer kann sich somit jeder mit etwas handwerklichem Geschick nennen.

Ein Anhaltspunkt: Man kann auf seriöse Unternehmen der Maler- und Anstreicher-Branche, Stuck- und Putz-, Brandschutz-, Mauerer- und Estrichleger- zurückgreifen. Aufträge nur an Fachbetriebe vergeben. Im Zweifelsfall verschafft ein Anruf bei der Handwerkskammer oder der entsprechenden Innung Klarheit.

Handwerker finden - Tipps
Handwerker finden – Tipps

Vor Auftragsvergabe von mehreren Handwerkern (schriftliche) Kostenvoranschläge einholen und sich beraten lassen. Eine sichere und fundierte Beratung sagt viel über die Leistung aus, die man später erhält. Aufträge sollten nur schriftlich und nur nach der „Verdingungsordnung für Bauwesen“ (VOB) vergeben werden.

Viele Gründe sprechen für einen Handwerksbetrieb aus der „Nachbarschaft“. Bei der Handwerkersuche zahlt sich „regionales Denken“ aus. Der lokale Handwerksbetrieb ist in der Regel schnell telefonisch erreichbar, und zwar ohne große Warteschleife. Und weil der Handwerker aus der „Nachbarschaft“ kommt, kann man sich über ihn und seine bisher abgelieferten Arbeiten problemlos erkundigen.

Trockenbau im Badezimmer © photo 5000, stock.adobe.com
Trennwand: Massivbau oder Trockenbau?

Trennwand im Haus bauen: Massivbau (z. B. Porenbeton) oder Trockenbau? Wenn Sie im Haus eine Trennwand errichten wollen, haben Sie… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: