Energieberatung – für wen sinnvoll?

Teilen:

Jedes Haus ist ein individuelles Bauwerk. Vor allem im Hinblick auf den Energiebedarf unterscheiden sich Gebäude sehr stark voneinander und können somit nicht in eine Schablone gepresst werden.

Energieeffizienz © Doc Rabe Media, stock.adobe.com
Energieeffizienz © Doc Rabe Media, stock.adobe.com

In Abhängigkeit der verwendeten Materialien bei der Außenhülle und der Gebäudetechnik schwankt der Energiebedarf erheblich. Jede Immobilie hat dadurch eine andere Ausgangsposition, wenn es um die Bewertung unter energetischen Gesichtspunkten geht. Diese Ausgangssituation des eigenen Wohnobjekts zu kennen und bewerten zu können, spart nicht nur jede Menge Energie, sondern kann sich auch dauerhaft positiv auf den Geldbeutel auswirken.

Jedes Haus ist anders

Strom, Gas und Öl – kurz, Energie aus konventionellen Quellen – wird im Laufe der Zeit nicht billiger. Im Gegenteil, die Preise steigen konstant an. Wer wenig Energie verbraucht, schont seinen Geldbeutel. Allerdings ist das Sparpotenzial in den meisten Fällen noch längst nicht ausgeschöpft. Es ließe sich mit mehr oder weniger großen Sanierungsmaßnahmen noch deutlich steigern.

Energiebratung:  Jedes Haus ist anders
Energieberatung: Jedes Haus ist anders

Um mögliches Sparpotenzial zu erkennen, ist es aber notwendig, den Ist-Zustand des bewohnten Gebäudes genau zu kennen. Wer nicht beruflich mit diesem Bereich betraut ist, braucht dabei Hilfe von Fachleuten.

bis zu 30% sparen

Energieberater
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Günstigste Energieberater finden, Angebote vergleichen und sparen.

Sparpotenzial erkennen

Genau zu wissen, wie viel der verbrauchten Energie an welchen Stellen nutzlos verpufft und welche Maßnahmen diese kostenintensive Verschwendung stoppen können, ist der erste Schritt hin zu energieeffizientem Wohnen. Dabei sind nicht nur Eigenheimbesitzer gefragt, die ihre Wohnimmobilie selbst bewohnen oder vermieten, sondern auch Mieter von Wohnobjekten.

Energiebratung: Sparpotentiale erkennen
Energieberatung: Sparpotenziale erkennen

Zwar zeigt der Energieausweis den Primärenergiebedarf eines Gebäudes auf. Sparmöglichkeiten sind in vielen Fällen trotzdem gegeben. Bei einer Vor-Ort-Beratung, die überdies noch vom Staat finanziell gefördert wird, können solche Sparpotenziale aufgedeckt werden. Der Energieberater bewertet dabei den energetischen Ist-Zustand des Gebäudes und gibt Lösungsansätze, wobei auch die ungefähren Kosten für diese Maßnahmen aufgeführt und deren Wirtschaftlichkeit bewertet werden.

TIPP

Nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice: Angebote von regionalen Energieberatern vergleichen und sparen

Energetische Gebäudeplanung

Ein Energieberater ist aber nicht nur sinnvoll, wenn es um die Einschätzung des Sparpotenzials in den eigenen vier Wänden und die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden geht, sondern auch, wenn eine neue Immobilie entstehen soll. Schon bei der Planung ist zur Ausschöpfung des größtmöglichen Sparpotenzials ein Energieberater eine lohnenswerte Investition.

Energiebratung: Energetische Gebäudeplanung
Energiebratung: Energetische Gebäudeplanung

Er unterstützt von der Ausschreibung für die einzelnen Gewerke über die Prüfung der Angebote bis hin zur fachmännischen Überwachung der Einhaltung der geplanten Maßnahmen die komplette Bauphase. Darüber hinaus weist er bei der Baufertigstellung auch noch in die sachgerechte Beheizung und entsprechende Lüftung des Gebäudes ein, damit die energiesparenden Maßnahmen auch bestmöglich greifen können.

Energetische Sanierung © Gina Sanders, fotolia.com
Energieberatung - Kosten und Förderung

Kosten und Fördermöglichkeiten einer Energieberatung 2024 Was eine Energieberatung kostet, hängt in erster Linie von ihrem Umfang ab. Während Initialberatungen… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Energieberater finden
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: