Elektrosymbole im Installationsplan

Teilen:

Der Installationsplan für die Elektrotechnik im Haus oder der Wohnung gibt eine genaue Übersicht über alle Bauteile der elektrischen Anlage. Er gibt Aufschluss über Leitungen, Verbindungen, Schalter, Steckdosen und Leuchten. Die Anschlüsse werden als Elektrosymbole dargestellt, die in einen Grundrissplan des Hauses oder Wohnung eingezeichnet werden.

Typischer Installationsplan einer Wohnung
Typischer Installationsplan einer Wohnung

Bei den Elektrosymbolen handelt es sich standardisierte grafische Symbole. Installationspläne mit komplizierter Elektrotechnik oder selten vorkommenden Bauteilen, werden mit einer eigenen Legende versehen. Dort wird jedes Symbol noch einmal genauer beschrieben. Die Bauteile haben meist Nummern. Daran ist abzulesen, welcher Schalter zu welcher Leuchte gehört und an welchem Stromkreis ein Verbraucher angeschlossen werden soll.

Hier folgt eine Auflistung von den gebräuchlichsten Elektrosymbolen, wie sie in einem Installationsplan verwendet werden:

Wichtige Symbole eines Installationsplans
Wichtige Symbole eines Installationsplans
Checkliste © Shockfactor, stock.adobe.com
Checkliste Elektroinstallation

Checkliste zur Planung der Elektroinstallation Grundlage jeder individuellen Elektroplanung sind die Grundrisse des Hauses oder der Wohnung. Machen Sie sich… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Elektriker finden
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: