Dachsteine

Teilen:

Steine fürs Dach

Auf den ersten Blick wird der Laie kaum einen Unterschied erkennen: Genau wie Dachziegel gibt es Dachsteine heute in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Das ist allerdings die einzige Gemeinsamkeit der beiden Eindeckungsarten. Vom Material her sind Dachsteine und Dachziegel vollkommen unterschiedlich. Betondachsteine bestehen nicht aus Ton, sondern aus einem Gemisch aus Zement, quarzhaltigem Sand und Wasser.

Dachsteine © Braas
Dachsteine © Braas
Dachsteine: Vorteile und Nachteile
Dachsteine: Vorteile und Nachteile

Von der Handarbeit zur Massenproduktion

Die ersten Dachsteine wurden im 19. Jahrhundert im oberbayerischen Dorf Staudach von Adolph Kroher hergestellt. Damals war jeder Dachstein noch ein handgefertigtes Unikat. Inzwischen ist es ein genormtes Bauprodukt, das maschinell in großer Stückzahl im so genannten Strangpressverfahren produziert wird. Der Ausgangsstoff ist dabei derselbe: Aus dem Zement-Sand-Gemisch werden die Dachsteine geformt und mehrere Stunden lang in Trockenkammern bei 60 Grad ausgehärtet. Danach folgt eine mehrwöchige Trocknung an der Luft, die den Dachsteinen eine hohe Formstabilität verleiht. Durch Farbpigmente wie Eisenoxid, die während der Produktion beigemischt werden, oder nachträglich aufgetragene Glasuren lassen sich farbige Dachsteine herstellen.

Herstellung von Dachsteinen
Herstellung von Dachsteinen

Dauerhafte Sicherheit durch lange Lebensdauer

Betondachsteine zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus, sodass manche Hersteller Garantien bis zu 30 Jahren auf ihre Produkte gewähren. Sind die Dachsteine auf dem Dach eingebaut, härten sie noch einmal nach, was der Lebensdauer zusätzlich zugutekommt. Mit einem Gewicht von etwa 2.300 Kilogramm pro Kubikmeter sind Dachsteine eine vergleichsweise schwere Eindeckung.

Dachziegel austauschen © roboriginal, fotolia.com
Dachziegel oder Dachsteine

Dachziegel und Dachsteine im Vergleich – Spezielle Informationen und Alternativen Was sind die besonderen Vorzüge von Dachziegeln gegenüber Dachsteinen? Wir… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Dach Fachbetriebe
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: