Dachsanierung und Dachausbau

Teilen:

Heute ist das Dach als Wohnraum nicht nur voll etabliert, sondern auch hoch angesehen: Wohnungen unterm Dach sind beliebt, Dachstudios versprühen durch die Dachschrägen und teilweise durch sichtbare Träger des Dachstuhls eine ganz eigene Gemütlichkeit. Die „Ausbaureserve“ unterm Dach rückt daher bei vielen Eigenheimbesitzern in den Mittelpunkt des Interesses.

Weiter Informationen zum Dachausbau und zur Dachsanierung

Dachausbau und Dachsanierung Überblick

Vom einfachen Lager- zum gemütlichen Wohnraum Dachausbau © Bauherren-Schutzbund e.V. Dem Dachboden wurde in der Vergangenheit lange Zeit nur wenig Beachtung geschenkt. Zwar bot ein gut abgestützter Dachboden in mittelalterlichen Wohnstallhäusern eine willkommene Fläche, um beispielsweise große Mengen an Heu…


Mängelbeseitigung Dach

Mängelbeseitigung am Dach: Behaglichkeit verlangt intaktes Dach Das Dach ist ein maßgebliches Bauteil eines Hauses. Es schützt die gesamte Bausubstanz vor der Witterung, eindringender Feuchtigkeit und somit vor schwerwiegenden Schäden. Um diese Funktion zu erfüllen, muss die Dachkonstruktion selbstverständlich intakt…


Dachfenster

Dachfenster: Mehr Licht für angenehmes Wohnen Da der Dachraum früher nicht als Wohnraum eingeplant war, weisen die meisten Dachflächen nur sehr kleine Fenster auf. Diese Dachluken waren lediglich dazu gedacht, eine gewisse Grundhelligkeit und die Möglichkeit zur Belüftung zu bieten.…


Dachgauben

Dachgauben: Mehr Licht und Luft für das Dachgeschoss So gemütlich Dachschrägen auch sind – sie schränken den nutzbaren Dachraum doch spürbar ein. Bei einem Dach mit einer Neigung von beispielsweise 45 Grad weisen viele Bereiche des Dachbodens nicht die notwendige…


Dachgauben: Tipps, Kosten, Einsparmöglichkeiten

Dachgauben: die besten Tipps, Kosten, Einsparmöglichkeiten Ganz gleich ob bei Altbauten oder bei neuen Immobilien – eine Dachgaube verleiht jedem Haus eine besondere Note. Das „Dach auf dem Dach“ hat zudem zahlreiche weitere Vorteile. Allerdings handelt es sich beim Einbau…


Dachaufstockung

Dachaufstockung: Jetzt wird aufgestockt – mehr Wohnraum unterm Dach Einen effektiven, wenn auch aufwendigen Weg zu mehr Wohnraum unterm Dach bietet eine Aufstockung. Sie ist vor allem dann sinnvoll, wenn dringend mehr Platz benötigt wird, allerdings kein weiteres Bauland in…


Geschossaufstockung: Fallstricke erkennen

Geschossaufstockung: Fallstricke erkennen und umgehen Ganz gleich, ob im Ein- oder im Mehrfamilienhaus. Durch eine Geschossaufstockung kann die Wohnfläche einer Immobilie auf vergleichsweise einfache Art vergrößert werden: Das Haus bleibt während der Baumaßnahme bewohnbar. Es geht keine Gartenfläche verloren, um…


Innenausbau Dach

Vom kahlen Geschoss zum gemütlichen Wohnraum In vielen Häusern wurde früher beim Bau der Dachboden als Ausbaureserve angelegt. Das bedeutet: Während das Haus ausgebaut wurde, blieb der Dachboden weitgehend als Rohbau bestehen. Bei Häusern noch älteren Baujahres war der Dachboden…


Ebook Dachsanierung  und Ausbau

Gewusst wie: Mehr Behaglichkeit unterm Dach schaffen Fristete der Dachboden lange Zeit ein stiefmütterliches Dasein als Lager- und Trockenraum, ist er heute ein beliebter Wohnraum. Gemütliche Dachschrägen, sichtbare Holzträger, attraktive Gauben – Voraussetzung für all dies ist ein fachgerechter Ausbau.…


bis zu 30% sparen

Dach Fachbetriebe
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Tipp: Jetzt zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie die wichtigsten News monatlich aktuell und kostenlos direkt in Ihr Postfach
Ihre Email-Adresse wird nur für den Newsletterversand verwendet Datenschutzerklärung

Artikel teilen: