Dusche erneuern

Teilen:

Ideen und Möglichkeiten für die neue Dusche

Bei der Badrenovierung eröffnen sich zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um das alte Badezimmer in eine Wellnessoase zu verwandeln. Welche Möglichkeiten es gibt und was man dabei beachten sollte, das erfahren Sie im Folgenden.

Modernes Badezimmer mit bodengleicher Dusche © 4th Life Photography, stock.adobe.com
Farben, Formen und Materialien können ein Badezimmer optisch enorm verändern, besonders bodengleiche Duschen sind voll im Trend © 4th Life Photography, stock.adobe.com
Bad-Konfigurator:
 

Jetzt Badezimmer konfigurieren und Top-Angebote erhalten!

Badezimmer-Konfigurator

Irgendwie naheliegend, bei der Badrenovierung wird auch häufig die Badewanne oder Dusche ausgetauscht. Eine Badrenovierung und der Austausch der Badewanne macht vor allem Sinn, wenn ein neues barrierefreies und seniorengerechtes Bad entstehen soll.
Dies ist aber auch die Variante, die am meisten Geld kostet und am meisten Arbeit macht. Außerdem widerspricht es dem Gedanken der Nachhaltigkeit, gut funktionierende Dinge auszutauschen und auf den Müll zu werfen, wenn es nicht sein muss. Mit kleinen Änderungen können Sie Ihre Dusche renovieren und in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Worauf kommt es Ihnen beim Duschen an?
Worauf kommt es Ihnen beim Duschen an?

Die Dusche mit einfachen Tricks reinigen

Womöglich ist es ja mit einer gründlichen Reinigung auch schon getan! Zumeist sind es die Kalkflecken, die den ganzen optischen Eindruck verderben. Da hilft Essigessenz oder Zitronensäure. Ein paar Minuten einwirken lassen, mit klarem Wasser abspülen, mit einem Lappen trockenreiben – und schon glänzen Fliesen, Armaturen und Duschabtrennungen wie neu. Zitronensäure ist übrigens die bessere Wahl, denn wenn Essigessenz in die Armaturen gerät, kann sie die Dichtungen schädigen.

Ergänzen kann man die Reinigungsaktion übrigens ganz gut durch den Austausch von Duschvorhängen oder Badaccessoires. Hat man dies erledigt, ist es für die Zukunft wichtig, den verbesserten Zustand auch zu erhalten. Das bedeutet, den Duschvorhang immer gut austrocknen zu lassen – andernfalls kann sich sogar Schimmel bilden. Und nach der Benutzung der Dusche sollten alle Oberflächen gut abgetrocknet werden, damit die Kalkflecken so bald nicht wiederkommen.

Die besten Tipps zur Dusche reinigen
Die besten Tipps zur Dusche reinigen
Dusche reinigen, die besten Tipps
Dusche reinigen, die besten Tipps

Armaturen auswechseln

Ein deutlich größerer Aufwand ist der Austausch der Armaturen in der Dusche. Etwas mehr investieren muss man dafür auch, aber dafür, kann ein Handwerker das leicht selbst bewältigen. Die größte Herausforderung ist oft, herauszufinden, wie die Armaturen befestigt sind. Häufig muss man dabei eine kleine Inbusschraube auf der Unterseite lösen. Der erste Schritt ist natürlich, an den Eckventilen das Wasser abzustellen, andernfalls droht eine unliebsame Überschwemmung.

Duscharmatur © CMP, stock.adobe.com
Eine alte Armatur entfernen und eine Neue einbauen ist verhältnismäßig wenig Aufwand beim Bad renovieren, bringt aber einiges an Veränderung © CMP, stock.adobe.com

Noch mehr Veränderung aber auch Aufwand bringt die Duschabtrennungen auszutauschen. Es gibt sie aus Kunstglas und aus Glas. Aber Achtung: So gut Duschabtrennungen aus Kunststoff auch aussehen mögen, wenn sie neu sind – auf die Dauer hat man von Abtrennungen aus echtem Glas einfach mehr Freude. Das hat damit zu tun, dass beim Reinigen unweigerlich kleine Kratzer entstehen, die man auch sieht. Andererseits kommt ein Heimwerker, beim Anbringen der Duschabtrennung mit Kunstglas erheblich besser zurecht.

Zweifellos muss man für echtes Glas auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Deutlich teurer wird es auch, wenn man nicht eine Standardabtrennung aus dem Einzelhandel verwenden will, sondern beim Glaser eine Einzelanfertigung bestellt. Notwendig wird das bei beispielsweise kleinen Bädern oder bei Bädern mit schrägen Wänden im Dachgeschoss. Wer auf Sichtschutz Wert legt, entscheidet sich für eine Duschabtrennung mit mattiertem Glas.

bis zu 30% sparen

Sanitär-Fachbetriebe
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos
Tipp: Günstigste Sanitär-Fachbetriebe finden, Angebote vergleichen und sparen.

Neue Dusche, neue Möglichkeiten

Noch mehr Aufwand bedeutet der Austausch der gesamten Dusche. Wenn die räumlichen Verhältnisse es zulassen, kann man auf komplette Duschkabinen zurückgreifen, die im Handel angeboten werden. Beim Austausch der Dusche sollte man sich überlegen, ob man sich nicht nur eine neue Optik leistet, sondern noch weitere Verbesserungen. Eine Regendusche zum Beispiel liegt voll im Trend und bietet ein ganz anderes Duscherlebnis. Daneben gibt es die unterschiedlichsten technischen Spielereien wie zum Beispiel Nebeleffekte oder LED-Lichter, die das Wasser farbig erscheinen lassen.

Regendusche: Kopfbrause oder Duschsystem?
Regendusche: Kopfbrause oder Duschsystem?

Eine andere Variante ist der Einbau einer bodengleichen Dusche. Für ältere Menschen kann das eine sinnvolle Maßnahme sein, weil man nie weiß, wie gut man in hohem Alter noch den Schritt in die Duschwanne schafft.

Duschwannen gibt es in diesen Grundformen
Duschwannen gibt es in diesen Grundformen
Duschwanne: Begrifflichkeiten erklärt
Duschwanne: Begrifflichkeiten erklärt

Aber nicht in jedem Badezimmer ist das sinnvoll – eine Voraussetzung ist, dass das Abwasserrohr im Fußboden verläuft. Im Zweifel muss ein Fachmann herangezogen werden. Eine Alternative zur neuen Dusche ist übrigens auch der Einbau einer Badewanne – wenn der Platz im Badezimmer das zulässt.

Badewanne mit Tür und Duschwand © Duravit AG
Badewanne mit Tür und Duschwand © Duravit AG
Modernes helles Badezimmer mit bodengleicher Dusche © slavun, stock.adobe.com
Nicht nur optisch, auch technisch können Bäder modernisiert werden: Wasser- und stromsparende Elemente sind im Bad durchaus nützlich © slavun, stock.adobe.com

Komplettsanierung – die große Lösung

Die ganz große Lösung ist die Komplettsanierung des Badezimmers. Dabei wird alles erneuert, nicht nur Dusche, WC und Waschtisch, sondern auch Fliesen, Fußboden, Beleuchtung und anderes mehr. Das eröffnet natürlich viele Möglichkeiten einer Neugestaltung. Bevor man sich aber zu sehr auf Einzelheiten festlegt, sollte man mit dem Installateur sprechen – nicht jede neue Anordnung der einzelnen Elemente ist machbar. Natürlich ist die Komplettsanierung eines Badezimmers auch die teuerste Lösung. Nach oben sind dem natürlich keine Grenzen gesetzt.

Duschwanne wird eingebaut © imageteam, stock.adobe.com
Duschtassen können auch mit wenig Aufbau eingebaut werden © imageteam, stock.adobe.com
Bodengleiche Dusche © by-studio, stock.adobe.com
Ebenerdige Duschen bieten mehr Komfort und Bewegungsfreiheit, können aber auch Schwierigkeiten mit dem Abfluss herbeiführen © by-studio, stock.adobe.com
Duschwanne wird eingebaut © imageteam, stock.adobe.com
Duschtassen und Duschwannen

Duschtassen - Spielräume jenseits von weiß und quadratisch Auf den ersten Blick ähneln sich Duschtassen oder vielmehr die Vorstellungen darüber.… weiterlesen

TIPP

Angebote zu Badplanung, Badumbau und Badsanierung: Sanitär-Fachbetriebe vergleichen und bis zu 30 Prozent sparen

In Kürze: Die Reihenfolge beim Austausch der Dusche

Zunächst muss natürlich die alte Duschwanne samt Duschabtrennung ausgebaut werden. Hierbei sollten man sehr vorsichtig vorgehen, um die Wand- und Bodenfliesen nicht zu beschädigen.

Danach werden zuerst die Abwasserleitungen gelegt und dann die Wasserleitungen. Dafür sind Fachkenntnisse nötig, also keine einfache Aufgabe für den normalen Handwerker. Oft wird mit sogenannten Vorwandelementen gearbeitet, die mit dem Boden und der Wand fixiert werden.

Neues WC mit Vorwandinstallation © maho, stock.adobe.com
Neues WC mit Vorwandinstallation © maho, stock.adobe.com

Bevor die Gipskartonplatten montiert werden, sollten auf jeden Fall notwenige oder zusätzliche Elektroinstallation eingeplant werden.

Installationszonen und Schutzbereiche an Dusche und Waschbecken
Installationszonen und Schutzbereiche an Dusche und Waschbecken

Zum Schluss kann gefliest und gestrichen werden. Erst dann, ganz am Schluss, werden die Sanitärelemente und Armaturen angebracht.

Wand-WC Einbau © imageteam, stock.adobe.com
Wand-WC Einbau © imageteam, stock.adobe.com
Regendusche mit Handbrause © Alena Ozerova, stock.adobe.com
Die Regendusche – Vor- und Nachteile

Die Regendusche – Vor- und Nachteile im Überblick Keiner steht gerne im Regen. Es sei denn, dass man die Temperatur… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos

Artikel teilen: